Who is Who Kolumnen Specials Besprechungen Batman Superman JLA DCU Home News Forum Besprechungen












Startseite -> DC Universe -> Superman -> Besprechung: Action Comics #782




  OWAW  

Action Comics #781

Action Comics #782

Adventures of Superman #594

Adventures of Superman #595

Batman OWAW #1

Biographie Jeph Loeb

Flash OWAW #1

Green Lantern OWAW #1

Harley Quinn OWAW #1

JLA OWAW #1

JSA OWAW #1

Nightwing OWAW #1

OWAW Intro

OWAW Prelude to War

OWAW Worlds Finest #1

OWAW Verlauf

OWAW Vorbericht

OWAW Vorschau Juni

Superboy #89

Superboy #90

Superboy #91

Supergirl #59

Supergirl #60

Superman: Man of Steel #116

Superman: Man of Steel #117

Superman: OWAW Secret Files #1

Superman #172

Superman #173

Wonder Woman OWAW #1

Wonder Woman #171

Wonder Woman #172

Wonder Woman #173

Young Justice #35 - #36

Young Justice OWAW #1

Kommentar Götz "comicfreak" Piesbergen

Kommentar Thilo "Dark Flash" Nöbert

Kommentar Lukas "ruppoman" Wilde
     


  Superman  

Generations 2

Our Worlds At War

Supermans Outfit



DC Deutschland:
Monster Edition #1
Monster Edition #2
Monster Edition #3
Monster Edition #4
Monster Edition #5
Sonderband #1
Sonderband #2
Sonderband #3
Sonderband #4
Superman/Batman #01
Superman/Batman #02
Superman/Batman #03
Superman/Batman #04
Superman/Batman #05
Superman/Batman #06
Superman/Batman #07
Superman/Batman #08
Superman/Batman #09
Birthright #1
Birthright #2
Birthright #3
Birthright #4
Birthright #5
Birthright #6
Superman: Neue Serie #01
Superman: Neue Serie #02
Superman: Neue Serie #03
Superman: Neue Serie #04
Superman: Neue Serie #05
Superman: Neue Serie #06
Superman: Neue Serie #07
Superman: Neue Serie #08
Superman: Neue Serie #09
Superman #01
Superman #02
Superman #03
Superman #04
Superman #05
Superman #06
Superman #07
Superman #08
Superman #09
Superman #10
Superman #11
Superman #12
Superman #13
Superman #14
Superman #15
Superman #16
Rückkehr v. Superman #1-3
Rückkehr v. Superman #4-6
Lobo vs. Superman
Dreigestirn
Action #01
Action #02-4
Action #05
US:
Action Comics #780
Action Comics #781
Action Comics #782
Adventures of Superman #593
Adventures of Superman #594
Adventures of Superman #595
All-Star Superman #1 OWAW Worlds Finest #1
Superboy #89
Superboy #90
Superboy #91
Supergirl #59
Supergirl #60
Superman: Man of Steel #115
Superman: Man of Steel #116
Superman: Man of Steel #117
Superman: OWAW Secret Files #1
Superman Secret Files 2004
Superman #171
Superman #172
Superman #173
Superman: Red Son
Superman: Secret Identity
It's a Bird!
Superman/ Batman: Secret Files#1
Superman Secret Files 2005

     








Action Comics #782


Action Comics #782



Autoren:
Joe Kelly

Zeichner:
Kano

Inks:
Marlo Alquiza

Erscheinungsdatum:
August 2001




Inhalt:
Mehrere Dinge geschehen gleichzeitig.
Superman fliegt in die Sonne, Lex Luthor bereitet mit seiner Tochter einen Schlag gegen Brainiac vor, Darkseid versucht Apokalips wieder in Gang zu bringen, Steel ist am verzweifeln und Brainiac triumphiert.
Tausende von merkwürdigen Gebilden beginnen, sich von Warworld der Erde zu nähern.


Gerade als Lex Luthor, Lena und General Zod die Kanone abfeuern wollen, wird Lena von Brainiac entführt. Doch als er sie bestrafen will greift Superman an. Sein Aufenthalt in der Sonne hat ihn verändert, mächtiger und stärker gemacht. Er zerschmettert Brainaics Körper.
Lex hat unterdessen einen Ersatz für Lena gefunden, nämlich Jimmy Olsen.
Darkseids Energien sollen von den Amazonen wiederaufgefüllt werden.


Superman fliegt zum Herzen von Warworld und entdeckt dort Imperiex. Dieser hat die Attacke überlebt und will freigelassen werden. Während er von Brainiac mit Warworld angegriffen wird, redet Imperiex weiter auf ihn ein bis Superman wegfliegt.
Gerade als alle anderen bereit sind, Brainiac zu vernichten, meldet sich Superman. Er schiebt Warworld und hat einen Plan, den er den anderen mitteilt.
Und der Plan wird ausgeführt.


Superman bringt Brainiac und Imperiex durch eine Schallröhre zum Anfang der Zeit. Dort ist Imperiex glücklich und Brainiac ist unschädlich. Bevor er die beiden alleine lässt, entführt er noch etwas von Warworld.
Auf der Erde überreicht Superman Luthor seine Tochter, die wieder ein Baby ist. Warworld verzieht sich von der Erde!


Beste Szene:
Als Superman Warworld in die Schallröhre bugsiert.
Brainiac: "Where are you taking me?" ("Wohin bringst du mich?")
Superman: "To the Beginning." ("Zum Anfang.")
Imperiex: "Clever Insect." ("Cleveres Insekt.")


Kommentar:
So, das ist also der Abschluß des Crossovers. Und? Ich bin nicht beeindruckt.
Die ganze Ausgabe ist sowas von konfus erzählt, dass ich ursprünglich das Heft dreimal lesen musste, bevor ich halbwegs Sinn hineinkriegte. Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass die Handlung parallel zu Wonder Woman stattfindet. Deshalb gibt es immer wieder Szenen, die einfach so, ohne Erklärung dastehen. Nicht gerade grandiose Erzählkunst.


Und dann gibt es immer wieder Merkwürdigkeiten. Wieso nennt Lena Luthor, ihren Vater, "Daddy" und arbeitet mit ihm zusammen? Natürlich war Lena in der Supermanreihe, die vor Action Comics läuft, übergelaufen, nur da war sie noch nicht so freundlich zu ihrem Vater. Und wieso hat sie sich wieder ein Kind zurückverwandelt? Woher kommt plötzlich Jimmy Olsen und wieso redet er so komisch? Dazu muss man Harley Quinn OWAW lesen.
Und so geht es weiter. Eigentlich hätte man bei Joe Kelly besseres erwarten können, aber er enttäuscht auf der ganzen Linie.


Das Ende kommt total überstürzt, aber wenigstens ist die Lösung des Problems halbwegs originell.
Graphisch gesehen gibt es nichts zu meckern. Kano zeichnet sich die Seele aus dem Leib. Sein Superman, der aus der Sonne kommt, wirkt unheimlich mächtig und anders.
Noch einmal zusammengefasst lässt sich nur sagen, das dieses Heft eine einzige Enttäuschung ist, abgesehen von den Zeichnungen. Die sind gut!

Götz "comicfreak" Piesbergen



Black Dog Comics

Specials
JLA/Avengers Special

DC FAQ

Episode Guides

Batman: Hush - Die neuen Abenteuer

Our Worlds At War

Just Imagine: Crisis









© 2003 DC Fan-Page, siehe Impressum


ZurückNach oben